Warum Bob nicht heirathete

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Warum Bob nicht heirathete ist eine Erzählung, die unter der Verfasserangabe Robert Bauer veröffentlicht wurde. Es wird vermutet, dass es sich dabei um ein Pseudonym Robert Krafts handeln könnte.

Inhalt[Bearbeiten]

Der Goldsucher Bob von der Ginger-Mine will eigentlich Bessy heiraten. Als diese beleidigt wird, schießt er auf den Beleidiger und muss sechs Jahre ins Gefängnis. Wieder in Freheit erfährt er, dass Bessy sich nun in der Rose-Mine aufhält, stiehlt ein Pferd und reitet zu ihr. Zwar ist Bessy sofort bereit, ihnen neuen Bräutigam zu verlassen, doch Bob wird wegen des Pferdediebstahl verhaftet und muss für acht Jahre ins Gefängnis. Nach 2 1/3 Jahren bricht Bob aus, muss aber dann erfahren, dass Bessy inzwischen wegen Diebstahls im Gefängnis sitzt. Er beschließt, in die Wildnis zu gehen und dort ihre Freilassung abzuwarten. Als er ein Pferd stehlen will, um in die Rough Mountains zu gelangen, wird er gefasst und muss er erneut ins Gefängnis, diesmal für zehn Jahre. Ihm bleibt die Hoffnung, dass Bessy sich gedulden wird.

Editionsgeschichte[Bearbeiten]

Der Text wurde am 7. August 1899 in Nummer 32 des 39. Jahrgangs von Blätter für Belehrung und Unterhaltung – Beilage der Leipziger Neueste Nachrichten veröffentlicht.

2016 wurde er in Form eines Reprints in den Band Robert Kraft 1869-1916 – 1. Robert-Kraft-Symposium aufgenommen.[1]

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Thomas Braatz: Robert Kraft. Umfassende, reich illustrierte Bibliographie zum 100. Todestag, Leipzig & Wien, 2016, S. 983 ff.