Bankier Wallner

Aus Karl-May-Wiki
(Weitergeleitet von Wallner)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Bankier Wallner
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Waldröschen

Wallner ist ein Mainzer Bankier. Seine Frau ist eine Schwester der Mutter von Leutnant von Platen.

Zusammen mit seinem Partner Voigt betreibt er das Bankhaus Voigt und Wallner. Zu seinen Kunden zählt Kurt von Rodenstein.

Wallner hat vor Jahren das von Benito Juárez im Namen Anton Helmers' an seinen Neffen Kurt Helmers gesandte Geschmeide, von dem Kurts Ausbildung finanziert werden sollte, unterschlagen. Er versteckt es in seinem Gartenhaus. Ein Ring an von Platens Hand bringt den inzwischen erwachsenen Kurt Helmers schließlich auf die richtige Spur: Wallner wird nicht nur der Unterschlagung überführt, sondern auch der Agententätigkeit, da er Kontakt zu dem Spion Henrico Landola hat. (Lohn wäre der Posten eines Finanzministers eines neuen Königreichs Westphalen gewesen.) Aus Rücksicht auf seinen Freund Platen will Kurt Helmers Wallner nicht anzeigen. Wallner tötet sich selbst.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.