Vorbeter (Babel und Bibel)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Vorbeter (Babel und Bibel)
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Babel und Bibel

Der Vorbeter ist ein Schwarzer. Er ist außerdem der Bote der An'allah Abu Kitals. Er ist 30 Jahre alt und trägt einen Fez auf dem Kopf. Obwohl Abu Kital ihn schlecht behandelt, hängt er mit rührender Liebe[1] an ihm.

Zunächst zieht der Vorbeter sich den Zorn des Scheiks zu, als er die Fatha, die erste Sure des Korans, betet, die Abu Kital zu demütig ist.

Da Abu Kital durch das Erscheinen Bent'ullahs so erschüttert wird, dass er selbst die Fatha betet, soll auch der Vorbeter diese wieder beten. Aus Liebe zu Abu Kital, der zuvor das Beten der Fatha mit seiner persönlichen Niederlage gleichgesetzt hatte, verweigert der Vorbeter den Gehorsam und wird dafür bestraft, bleibt aber weiter treu.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Babel und Bibel. In: Karl Mays Werke, S. 69913 (vgl. KMW-V.10, S. 13).

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.