Von Polenz jun.

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Von Polenz jun.
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Unter den Werbern

Von Polenz ist ein Oberleutnant aus Halle und der Sohn eines Kriegskameraden des alten Dessauers.

Seine Werbung um Marie von Naubitz, einem Patenkind des Dessauers, wird von Marie abgelehnt, da sie den Rittmeister Curt von Platen liebt. Von Polenz verhält sich Marie gegenüber ungeschickt, steif und lieblos.

Er folgt ihr nach Bitterfeld, wird auf dem Weg dorthin in einem Gasthaus von sächsischen Werbern willenlos und betrunken gemacht, angeworben und nach Bitterfeld gebracht, wo er im Keller des Bäckers Wolstraaten zum Abtransport festgehalten wird.

Der alte Dessauer, der den Werbern auf die Spur gekommen ist, findet von Polenz dort, als der Schlupfwinkel von Fritz Nauheimer und Curt von Platen ausgehoben wird. Von Polenz hat sich damit als Bräutigam Maries disqualifiziert und wird vom Fürsten fortgeschickt.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.