Viel Lärm um Old Shatterhand

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Viel Lärm um Old Shatterhand ist ein Theaterstück von Detlef Romey. Es wurde 2011 beendet, aber erst im Februar 2017 - anlässlich des 175. Geburtstags Karl Mays - veröffentlicht. Bisher wurde es nicht auf einer Bühne gespielt.

Inhaltsangabe vom Klappentext[Bearbeiten]

175 Jahre Karl May und kein Ende! Vom Jugendroman-Schriftsteller hin zum be­achteten Literaten. RTL-Verfilmung, Feuilleton, Festspiele, Theater und Sekun­där­literatur. An dem schreibenden Fantasten scheiden sich die Geister. Fans heben ihn empor in den Himmel, zählt der Sachse aus Radebeul doch zu einem der meistverkauften Schriftsteller überhaupt. Detlef Romey, der Autor, Schauspieler, Sänger und Mitglied der Karl May Gesellschaft schrieb dieses Stück um Karl May und sein vielschichtiges Ich auf seine eigene Weise zu deu­ten. Eine wortreiche Schlacht zwischen Wissenschaftler, Kritiker, Psycho­loge, Leser und Nichtleser. Dazwischen zwei berühmte Figuren, Sam Hawkins [sic] und Hadschi Halef, Ehefrauen und zweimal Karl May?

Weblinks[Bearbeiten]