Vicksburg

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schlacht bei Vicksburg (1863)

Vicksburg ist eine Stadt im US-Bundesstaat Mississippi. Sie liegt am Ostufer des Mississippi-Flusses, 65 km westlich der Hauptstadt Jackson und hat etwa 26.000 Einwohner (Zählung 2000).

Vicksburg wurde 1811 gegründet und am 29. Januar 1825 als Stadt anerkannt. Der Ort wuchs schnell und wurde bald ein Zentrum des Handels, der Landwirtschaft und des Verkehrs. Während des Sezessionskrieges wurde Vicksburg am 22. Mai 1863 von Unionstruppen angegriffen und kapitulierte am 4. Juli (Schlacht bei Vicksburg, Niederlage der Südstaaten).

Vicksburg
im Werk Karl Mays
Weltkarte1911.jpg

Ein Self-man
Satan und Ischariot III (nur erwähnt)

bei Karl May[Bearbeiten]

In der frühen Erzählung Ein Self-man von Karl May trifft der Westmann Tim Summerland am Mississippi-Quai von Vicksburg seine frühere Geliebte Betty Kroner, eine freigelassene Mulattin, die ihm verzweifelt vom Raub ihrer vier Kinder, darunter der achtjährigen Ellen Panshlaw, durch den Sklavenhändler Willmers berichtet. Tim Summerland kann mit Hilfe von Abraham Lincoln die Kinder aus der Hand des Kanada-Bill befreien.

In Karl Mays Reiseerzählung Satan und Ischariot III reist Judith Silberstein auf der Flucht vor Old Shatterhand, Winnetou und Emery Bothwell mit der Eisenbahn über Vicksburg nach Gainesville.


Weblinks[Bearbeiten]

Eintrag in der Wikipedia