Verlag Wilhelm Spemann

Aus Karl-May-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Verlag Wilhelm Spemann war ein 1873 gegründetes Stuttgarter Verlagshaus, in dem vor allem Periodika und Buchreihen veröffentlicht wurden.

Der Verlag und Karl May

Karl May schrieb ab 1882 für den Verlag W. Spemann und schloss auch einen Exklusivvertrag, an den er sich allerdings nicht hielt. Im Laufe der Zeit verschlechterte sich das Verhältnis rapide, da die steten Forderungen nach mehr Manuskript in einem Missverhältnis zur eher lauen Zahlungsmoral gestanden haben sollen. Ab 1892 bemühte sich May – auch mit Hilfe eines Anwalts – aus dem Vertrag mit Spemann herauszukommen.

Folgende May-Texte wurden bei Spemann veröffentlicht:

in Das Neue Universum

in Vom Fels zum Meer

in Der Gute Kamerad

Literatur

  • Hartmut Vollmer, Hans-Dieter Steinmetz und Wolfgang Hainsch (Hrsg.): Briefwechsel mit Joseph Kürschner. Mit Briefen von und an Wilhelm Spemann u. a.. Gesammelte Werke Band 94, Karl-May-Verlag, 2013.