Treskow

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Treskow
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Auf der See gefangen
Old Surehand II
Old Surehand III

Eine Figur namens "Treskow" wird von Karl May zweimal verwendet. Einmal als adliger Richard von Treskow, der aus privaten Motiven zum Detektiv wird, einmal als Bürgerlicher Treskow, der sich offenbar seinen Lebensunterhalt bei der Polizei verdient. Da von Treskows Abenteuer in der Bearbeitung (s.u.) praktisch 1:1 auf den bürgerlichen Treskow übertragen werden, kann von einer Identität der Figuren ausgegangen werden.

Auf der See gefangen / Old Surehand II[Bearbeiten]

In "Auf der See gefangen" - später von Karl May mit Anpassungen in "Old Surehand II" integriert - hat Richard von Treskow eine Schwester Adele, die mit dem jungen Prinzen Max von Schönberg-Wildauen liiert ist. Als dieser des Mordes verdächtigt fliehen muss, wird von Treskow Polizist, klärt den Mord auf und verfolgt auf eigene Faust die Mörder quer durch den Wilden Westen. Diese Abenteuer werden von May praktisch unverändert als Erzählung eines Gastes bei Mutter Thick referiert und helfen so den Band "Old Surehand II" füllen. Von Treskow verliert allerdings dabei seinen adligen Status und sein persönliches Interesse an der Geschichte.

Old Surehand III[Bearbeiten]

Derselbe Treskow, von dem gerade noch erzählt wurde, ein Polizist (Detektiv), ist jetzt auf der Suche nach dem General und zufällig in Mutter Thicks Gasthaus, als die verkehrten Toasts Hammerdull und Holbers den Diebstahl ihrer Papiere bemerken. Er leitet die Ermittlungen, bis Old Shatterhand übernimmt. Nachdem feststeht, dass der Dieb identisch ist mit dem Verbrecher, den Treskow sucht und den wiederum Old Shatterhand aus nochmals andern Motiven ebenfalls verfolgt, schließen sich die beiden Toasts Old Shatterhand und Winnetou an. Auch Treskow stößt als Vertreter der Justiz dazu und begleitet sie in den Westen. Als äußerst fähiger Detektiv bezeichnet, verblasst sein Stern jedoch völlig neben den beiden Giganten Winnetou und Old Shatterhand. Das wird dadurch begründet, dass seine Fähigeiten eher der Zivilisation als dem Wilden Westen angemessen sind.

Hörspiel[Bearbeiten]

Im Hörspiel "Schloss Wildauen" wird Treskow von Christian Brückner gesprochen.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.