Torquato Tasso

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Torquato Tasso (* 11. März 1544 in Sorrent nahe Neapel; † 25. April 1595 in Rom) war ein italienischer Dichter des 16. Jahrhunderts. Am bekanntesten wurde er durch sein Werk La Gerusalemme liberata (Das befreite Jerusalem, auch ins Deutsche übersetzt als Gottfried von Bulljon), in welchem er ein fiktives Gefecht zwischen Christen und Muslimen am Ende des Ersten Kreuzzuges während der Belagerung von Jerusalem beschreibt.

Torquato Tasso und Karl May[Bearbeiten]

Erwähnungen in Karl Mays Werk[Bearbeiten]

Der gewaltigste der Dichter und Schriftsteller ist – – das Leben. Es ist weder von Shakespeare, Milton und Scott, von Dante, Tasso und Ariost, noch von Göthe, Schiller und Anderen erreicht oder gar übertroffen worden. (Der verlorne Sohn)[1]

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Der verlorne Sohn. In: Karl Mays Werke, S. 19588 (vgl. KMW-II.14, S. 153).

Weblinks[Bearbeiten]