Tom Wilson

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Tom Wilson
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Ein Dichter/Der Pfahlmann

Tom Wilson alias Don Tomasio ist ein Anführer der Pfahlmänner und ein Betrüger. Er ist der Stiefbruder von Antonio Molez.

[Er] war ein noch ziemlich junger und schöner Mann, dessen dunkel sprühende Augen ganz prächtig zu dem tiefschwarzen, wohlgepflegten Vollbarte standen. Er war mit beinahe übermäßiger Eleganz gekleidet und saß mit seltener Leichtigkeit zu Pferde. Der breite Panamahut war ihm ein wenig aus der Stirn in den Nacken gerutscht und ließ eine dunkelrothe Narbe sehen, welche sich von der Nasenwurzel bis unter die Haare zog.[1]

Mit einer Bande von Pfahlmännern hatte Wilson den Trapper Tim Summerland im Llano estakado überfallen und ausgeraubt. Zusammen mit Richard Forster holt sich Summerland sein Eigentum von den Pfahlmännern zurück. Beim Kampf versetzt Forster Wilson einen Hieb mit dem Tomahawk in die Stirn, von dem eine Narbe bleibt.

Tom Wilson gibt sich in Stenton als reicher texanischer Plantagenbesitzer aus und schleicht sich in das Vertrauen des Bankiers Olbers ein, dessen Tochter Marga er zur Frau begehrt.

Als Forster und Summerland zu Gast bei Olbers sind, erkennen sie Wilson wieder; dieser flieht mit einer großen Summe Geldes, die er Olbers für Bodenspekulationen in Texas abgeschwindelt hat. Bevor Wilson Stenton endgültig verlässt, verschafft er sich mit Hilfe seiner Geliebten, der Terzerone Sarah, Zutritt zur Wohnung Forsters, den er bestiehlt. Nur durch die Aufmerksamkeit Margas wird verhindert, dass Wilson Forster ermordet.

Mit der als Knabe verkleideten Sarah flieht Tom Wilson nach Mexiko zu seinem Bruder, der den Grafen Hernano und dessen Frau mit einer Bande Braveros überfallen will. Wilson soll dann als Retter des Grafen auftreten und reiche Belohnung kassieren.

Der Überfall wird von Forster und Summerland vereitelt, die Wilson verfolgen. Dieser wird in Morelia verhaftet, bei einem Fluchtversuch von Forster niedergeschlagen, später zum Tode verurteilt und in Mexiko hingerichtet.

In Ein Dichter ist die Geschichte etwas länger:
Da bezeichnet sich Tom Wilson bei dem Verhör nach seiner Festnahme als Tommasio Molez, geboren in St. Juan Bautista, seit 12 Jahren in Brasilien wohnhaft. Während des Transportes nach Mexiko-Stadt wird er von Braveros befreit und flieht nach Vera Cruz.

Dort stattet ihn der Wirt Franzisco Saldano mit falschen Papieren aus, mit denen Wilson als Matrose Frank Holborn auf der "Union" bei Kapitän Williams für die Fahrt nach Galveston anheuert. Dieser, ein Bekannter Forsters, erkennt Wilson jedoch und setzt ihn auf einer Mississippiinsel aus.

Die von Williams benachrichtigten Forster und Summerland laufen die Insel an. Wilson nennt sich nun Tom Hellword aus Savannah in Georgia und gibt an, Überlebender der havarierten "Iowa" zu sein. Bei der Festnahme versucht Wilson, Forster mit einer Handspeiche anzugreifen, dabei wird er von Summerland erstochen.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Ein Dichter. In: Karl Mays Werke, S. 6591 (vgl. KMW-I.7-95:33, S. 524).

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.