Theodor von Walmy

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Theodor von Walmy
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Die Juweleninsel

Theodor von Walmy ist der älteste Bruder von Friedrich von Walmy und ein süderländischer Baron.

Er war ein attraktiver Mann und stand vor einer großen diplomatischen Karriere. Diese gab er auf, als er sich in die Zirkusreiterin Miss Ella verliebte, die er heiraten wollte. Sein Nebenbuhler bei Ella war Prinz Hugo von Süderland, der Theodor von Walmy im Kerker des Schlosses Himmelstein verschwinden ließ. Prinz Hugo verleitete auch den Diener Theodor von Walmys, Georg Sander, den suchenden Angehörigen eine falsche Fährte nach Amerika zu legen.

Nach vielen Jahren wird Theodor von Walmy durch die reuige Ella, die in Amerika als Bowie-Pater agierte und den Verschollenen dort lange suchte, befreit. Er verlobt sich mit Toska von Mylungen, die ebenfalls lange auf Himmelstein gefangen war.

Sonstiges[Bearbeiten]

In Franz Kandolfs Bearbeitung für den Karl-May-Verlag wurde er in Theodor von Gollwitz umbenannt. Zusätzlich zu Friedrich bekam er noch einen Bruder Hugo von Gollwitz - ehemals Alphons Maletti, der ursprünglich nicht zur Familie gehörte.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.