Teheran

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Teheran war die Hauptstadt Persiens.

Die Stadt ist zwar alt, kam aber lange nicht über das Stadium einer Provinzstadt hinaus. Dies änderte sich schlagartig mit dem Tod von Karim Khan 1779. Agha Mohammad Khan konnte sich nun aus der Gefangenschaft befreien und mit Hilfe der Kadscharen die Macht übernehmen. Er verlegte seine Residenz nach Teheran. Dort krönte er sich im Frühjahr 1796 zum Schah und begründete damit die Kadscharen-Dynastie. Um das Jahr 1800 zählte man etwa 15.000 Einwohner.

Unter seinem Nachfolger Fath Ali (* 1762; † 1834) entstanden zahlreiche Moscheen, Medressen und Paläste. Auch die Befestigungsmauer um die Stadt wurde teilweise restauriert. Der Kadscharenherrscher Nāser ad-Dīn Schah (* 1831; † 1896) vergrößerte während seiner Regierungszeit das ursprüngliche Stadtgebiet um das Fünffache. Er ließ die alte Stadtmauer abreißen und durch eine neue ersetzen. 1883 zählte man über 100.000 Einwohner. Damit wurde Teheran zur größten Stadt Persiens, bedingt auch durch die starke Zentralisierung des Landes.

bei Karl May[Bearbeiten]

Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.
Teheran
im Werk Karl Mays
Weltkarte1911.jpg

nur erwähnt in:
Im Lande des Mahdi III
Im Reiche des silbernen Löwen II
Die "Umm ed Dschamahl"
Im Reiche des silbernen Löwen III
Im Reiche des silbernen Löwen IV
Abdahn Effendi

Folgende Figuren in Karl Mays Werken kommen aus oder wohnen in Teheran oder hielten sich lange dort auf:

Weblinks[Bearbeiten]

  • Der vollständige Eintrag in der großen Wikipedia.