Tamek er Rhani

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Tamek er Rhani
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Im Lande des Mahdi III

Tamek er Rhani (arabisch: Tamek der Reiche), genannt Abu Reqiq (arabisch: Vater der Sklaven), ist der reichste und berüchtigste Sklavenhändler von Dar Sennaar[1] im südlichen Sudan.

Der Ich-Erzähler nimmt ihn an einer Furt am Oberen Nil gefangen. Tamek erhält die Bastonade durch Ben Nil.

Der Ich-Erzähler kann Tamek er Rhani belauschen und so die Lage von El Michbaja erfahren, dem Aufenthaltsort des Mahdi.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Sannar (arabisch ‏سنار‎ Sannār; auch Sennar oder Sinnar), Hauptstadt des gleichnamigen sudanesischen Bundesstaates; von 1504/055 bis 1821 war Sannar die Hauptstadt des Sultanats von Sannar (Reich der Funji) [1]

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.