Sufismus

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Sufismus gilt allgemein als die islamische Mystik.

Es gibt Sufi-Orden, die als sunnitisch oder schiitisch klassifiziert werden können, aber auch solche, die beiden, und andere, die keiner der beiden islamischen Richtungen zuzuordnen sind. Diese stellen einen separaten Bereich des muslimischen Glaubens dar. Die meisten Sufis bewegen sich aber innerhalb des orthodoxen Islams von Sunna und Schia und sind somit entweder Sunniten oder Schiiten.

Ihr Weg folgt vier Stufen, die auf die Prägung aus dem indischen Raum verweisen; bis heute ist jedoch offen, wie und in welche Richtung diese Beeinflussung historisch verlief:

  1. Auslöschen der sinnlichen Wahrnehmung.
  2. Aufgabe des Verhaftetseins an individuelle Eigenschaften.
  3. Sterben des Ego.
  4. Auflösung in das göttliche Prinzip.

Das oberste Ziel der Sufis ist, Gott so nahe zu kommen wie möglich und dabei die eigenen Wünsche zurückzulassen.

Sufismus bei Karl May[Bearbeiten]

Eine spezielle Auseinandersetzung mit dem Sufismus findet in den Werken Karl Mays nicht statt. Der Sufismus tritt in Form von Derwischen auf, ohne dass May aber weiter auf inhaltliche Fragen eingeht.

Weblinks[Bearbeiten]