Suez

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Suez
im Werk Karl Mays
Weltkarte1911.jpg

nur erwähnt in:
Im Lande des Mahdi I
Im Lande des Mahdi II
Durch die Wüste
Et in terra pax/Und Friede auf Erden!
Der Girl-Robber
Mater dolorosa
Reisetagebücher

Bai von Suez am Roten Meer

Suez (eigentlich Sues, hocharabisch as-Suwais, äygptisch es-Swēs ausgesprochen) ist eine Stadt in Ägypten an der Nordspitze des Roten Meers, welches hier in den Golf von Suez ausläuft, an der Mündung des Suezkanals.

Geschichte[Bearbeiten]

Suez liegt 135 km östlich der ägyptischen Hauptstadt Kairo. Wahrscheinlich steht Suez auf der Stätte des alten Klysma. Es war vor der Entdeckung des Seewegs nach Indien um das Kap der Guten Hoffnung als großer Umschlagsplatz europäischer und indischer Waren bekannt, verfiel aber danach und zählte bei Beginn der Kanalbauarbeiten nur noch 1.500 Einwohner. Nach Fertigstellung des Suezkanals blühte die Stadt wieder auf. Ihre Bedeutung als Durchgangshafen für den Ostasienhandel und dem Passagierverkehr (im Besonderen nach Mekka) verhalf der Wirtschaft zu einem enormen Aufschwung.

Die Stadt besteht aus dem arabischen Viertel und dem regelmäßig angelegten europäischen Viertel mit einer vizeköniglichen Villa. Im Nordosten liegt die Mündung des hier 2 m ü. M. liegenden Süßwasserkanals (Ismailija-Kanal) mit einem großem Schleusenwerk. Zu den Hafenanlagen, die weit ins Meer hinausgebaut sind, führt ein 3 km langer Damm; auf diesem läuft die Eisenbahn zum Hafenbassin, Port Ibrahim genannt, mit Leuchtturm und der Statue des Leutnants Waghorn. Ein 15 m breiter Fahrdamm führt zur neu aufgeschütteten Hafenhalbinsel Port Taufīq.

Karl May und Suez[Bearbeiten]

Im Werk wird Suez nur erwähnt (meist als Station einer angedeuteten Reise) und ist kein Handlungsschauplatz.

Am 4. September 1899 erreichte Karl May auf seiner großen Orientreise 1899/1900 auch Suez und stieg zuerst im Hotel Continental ab. Am 5. September wechselte er in das Hotel New und beschloss hier, das Rauchen aufzugeben. Am 11. September verließ er Suez mit dem Schiff "Gera" und reiste weiter nach Aden.

Weblinks[Bearbeiten]