Stuhl (Exponat)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.
Der Stuhl steht in der Mitte

Der Stuhl aus der Villa "Shatterhand." wurde um 1890 vermutlich aus Rabenau angeschafft.[1] René Wagner sagte:

Auf ihm sitzend, habe der Autor etwa 20.000 Manuskriptseiten geschrieben, darunter am "Winnetou" gearbeitet und sein Spätwerk u. a. mit "Und Friede auf Erden", "Im Reich des Silbernen Löwen" und "Ardistan und Dschinnistan" geschaffen.

Sonstiges[Bearbeiten]

Er wurde zeitweise als originalgetreue Replik in einer Serie von 150 Stück angeboten. Die Zertifikate für die jeweils knapp 3000 Mark teuren Stühle wurden von der Karl-May-Stiftung und der Genossenschaft des Sitzmöbelhandwerkes Oelsa eG ausgestellt.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl Mays Stuhl aus der Villa "Shatterhand"

Literatur[Bearbeiten]

  • Karl Mays Stuhl aus der Villa "Shatterhand" in limitierter Auflage. Kooperation des sächsischen Stuhlbauerhandwerks mit der Karl-May-Stiftung. In: KMG-Nachrichten Nr. 121 (Onlinefassung)

Weblinks[Bearbeiten]