Steuermann Helmers

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Steuermann Helmers
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Waldröschen

Der Steuermann (sitzend) im Gespräch mit Karl Sternau

Steuermann Helmers ist der ältere Bruder von Anton Helmers und der Vater von Kurt Helmers. Er ist Steuermann zur See und stammt aus Rheinswalden. Sein Vorname wird nicht erwähnt.

Er ist verheiratet mit Frau Helmers und besuchte das Gymnasium zusammen mit Karl Sternau, konnte aber nach dem Tod seines Vaters aus Geldmangel nicht studieren und ging dann zur See.

Als er auf der "Jeffrouw Mietje" unter Kapitän Dangerlahn fuhr, lernte er den Schurken Henrico Landola kennen, weshalb Sternau ihn später als Kapitän für seine Yacht "Rosa" unter Vertrag nimmt.

Auf der Hazienda del Erina trifft er auf seinen Bruder Anton und wird dann zusammen mit Emma Arbellez und Karja von Verdoja gefangengenommen und in eine alte Pyramide verschleppt. Sein Bruder und Sternau befreien ihn und die Leidensgenossen jedoch wieder.

Steuermann Helmers gerät dann jedoch mit seinem Bruder, Sternau und weiteren Gefährten in die Hände Landolas, der alle auf eine einsame Südseeinsel schafft. Diese können sie erst nach 16 Jahren wieder verlassen. Bevor er wieder nach Hause kann, gerät er mit seinen bisherigen Leidensgefährten noch in die Hände Pater Hilarios, aus denen alle von seinem Sohn Kurt befreit werden.

Er kehrt dann zu seiner Frau nach Rheinswalden zurück.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.