Stephan Kieper

Aus Karl-May-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Stephan Kieper (* 1969 in Hohenlimburg) ist ein deutscher Schauspieler, Stuntman und Pyrotechniker.

Leben

Kieper war vier Jahre lang Fallschirmjäger, ehe dieser eine Bühnenkarriere einschlug.

1994 lernte Kieper seine spätere Ehefrau, die Akrobatin Song Liu kennen.

Stephan Kieper und Karl May

Bühne

Stephan Kieper gab bei den Karl-May-Spielen in Elspe in der Spielzeit 1995 seinen Einstand und wirkte seither in folgenden Rollen mit:

Bereits seit 1993 ist Kieper beim Elspe-Festival beschäftigt. In der Saison 2009 pausierte Kieper als Darsteller, war jedoch wie üblich für die Pyrotechnik verantwortlich. In den letzten Vorstellungen der Saison 2014 übernahm Kieper die Rolle des Old Shatterhand, da der eigentliche Hauptdarsteller erkrankt ausfiel.

Des Weiteren wirkt Kieper regelmäßig in den Stuntshows im Rahmenprogramm der Karl-May-Festspiele und in den Winterproduktionen in der Elsper Showhalle mit. So verkörperte Kieper beispielsweise in der Märchenproduktion Aladdin (2010) den Sultan von Agrabah.

Literatur