Stefan von Hiller

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Stefan von Hiller
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

"Weihnacht!"

Stefan von Hiller ist der Sohn eines österreichischen Adeligen, der unter dem Namen Nana-po im Westen als Pelztierjäger seinen Lebensunterhalt verdient. Als Knabe trifft er zusammen mit Mutter und Großvater am Beginn von "Weihnacht!" auf der Flucht aus der Heimat den jungen Ich-Erzähler (zu dieser Zeit ein Gymnasiast, den man Sappho ruft) und dessen Freund Carpio. Jahre später begegnet er in Weston, wo er mit seinen Eltern lebt, der Reisebekanntschaft als Old Shatterhand wieder. Inzwischen studiert er Juristerei und sucht in den österreichischen Gesetzen nach einer Möglichkeit, die Familie zu rehabilitieren. Er will die Blutsbrüder bei der Suche nach dem von den Upsarokas gefangen gehaltenen Vater begleiten, Old Shatterhand kann ihn jedoch überzeugen, bei seiner Mutter zu bleiben. Nach der Rückkehr mit den Eltern in die Heimat wird er dort ein angesehener Jurist.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.