Spanien

Aus Karl-May-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Karte von Spanien

Das Königreich Spanien (spanisch Reino de España, katalanisch Regne d'Espanya, galicisch Reino de España, baskisch Espainiako Erresuma) ist ein Staat im Südwesten Europas. Die Hauptstadt ist Madrid.

allgemein[Bearbeiten]

Wappen von Spanien

Spanien befindet sich, ebenso wie Portugal (im Westen) und das zum Vereinigten Königreich gehörende Gibraltar (im Süden), auf der iberischen Halbinsel. Im Nordosten, entlang des Gebirgszuges der Pyrenäen, grenzt Spanien an Frankreich und den Kleinstaat Andorra. Außerdem gehören die Inselgruppen der Balearen, im Mittelmeer gelegen, und der Kanaren, im Atlantik, sowie die an der nordafrikanischen Küste gelegenen Städte Ceuta und Melilla zum Staatsgebiet. Außerdem gehören Spanien die vor der marokkanischen Küste gelegenen Inseln Islas Chafarinas, Peñón de Vélez de la Gomera, Alhucemas, Alborán, die Islas Columbretes und die Insel Perejil.

Geprägt wurde das Land durch die jahrhundertelange arabische Vorherrschaft, deren Erbe sich sowohl in der Architektur als auch in der Sprache niedergeschlagen hat. Mit der Vertreibung der Mauren von der iberischen Halbinsel und der Entdeckung Amerikas durch Christoph Kolumbus im Jahr 1492 stieg Spanien vorübergehend zur Weltmacht auf.

bei Karl May[Bearbeiten]

im Leben[Bearbeiten]

Karl May selbst war nie in Spanien. Allerdings versuchte er nach eigenen Angaben , sich als Dreizehnjähriger nach Spanien durchzuschlagen, um von den dortigen edlen Räubern, die er aus den gelesenen Räuberromanen kannte, Hilfe für die bettelarme Familie zu erbitten. Sein Vater vereitelte dieses Vorhaben jedoch, indem er ihn bereits am zweiten Tag in der Nähe von Zwickau wieder aufgriff und heimholte.

im Werk[Bearbeiten]

Spanien
im Werk Karl Mays
Weltkarte1911.jpg

Der Gitano
Der Waldläufer
Waldröschen

Die 1875 veröffentlichte Erzählung "Der Gitano" spielt in Spanien, ebenso wie Teile seiner Adaption des "Waldläufers" für die Jugend von 1879.

Die Handlung von Karl Mays erstem großen Kolportageroman "Waldröschen" spielt zu weiten Teilen in Spanien. Um den Eindruck des Exotischen zu verstärken, erschien das Werk unter dem Pseudonym Capitain Ramon Diaz de la Escosura.

Handlungsschauplätze in Spanien[Bearbeiten]

Drehorte[Bearbeiten]

In und um Madrid wurden 1958/59 die beiden Karl-May-Filme "Die Sklavenkarawane" und "Der Löwe von Babylon" gedreht.

In Almeria (Andalusien) entstanden 1965 auch Teile der Doppelproduktion "Durchs wilde Kurdistan" und "Im Reiche des silbernen Löwen" sowie 1975 der zweiten Staffel der TV-Serie "Kara Ben Nemsi Effendi".

Literatur[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

  • Der vollständige Eintrag in der großen Wikipedia.