Simone Ritscher

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Simone Ritscher (* 1.September 1959 in Bautzen) ist ein deutsche Schauspielerin.

Leben[Bearbeiten]

Ritscher wurde an der Theaterhochschule "Hans Otto" in Leipzig ausgebildet. Theaterengagements führten sie u.a. nach Hamburg, Bremen, Stralsund, Cottbus, Leipzig, Wolfsburg und Lübeck. Das Publikum der langjährigen Soap „Verbotene Liebe“ konnte sie in gleich in verschiedenen Rollen kennen: als Cecilia de Witt, Christina Hansen und Maria di Balbi (1995 und 1996). In Folge gehörte sie zum Ensemble von „Alphateam – Die Lebensretter im OP“ (1996-1997).

Eine durchgehende Hauptrolle als Carla Sommerland hatte sie danach von 1998 bis 2003 in der NDR-Serie „Die Kinder vom Alstertal“. Später war sie in der Telenovela „Sturm der Liebe“ von 2011-2013 als intrigante Doris van Norden zu sehen. 2015 war sie mit der Inszenierung „Die Vögel“ auf Theatertournee in Deutschland und 2016 bis 2017 mit der Tragikomödie „Herbstgold“.

Simone Ritscher und Karl May[Bearbeiten]

Bei den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg war sie in der Saison 2017 in der Rolle der geheimnisvollen Indianerin Kolma Puschi in dem Stück Old Surehand zu sehen.

Literatur[Bearbeiten]

  • Programmheft der Karl-Spiele Bad Segeberg 2017

Weblinks[Bearbeiten]