Silbenräthsel (Karl Hohenthal, der Scheerenschleifer)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein Silbenräthsel mit der Verfasserangabe G. Guhl und der Lösung Karl Hohenthal, der Scherenschleifer wurde in No. 1 des V. Jahrgangs der Zeitschrift Für alle Welt veröffentlicht. Karl Hohenthal ist ein Pseudonym Karl Mays, die Dessauer-Humoreske Der Scherenschleifer wurde in Für alle Welt veröffentlicht. Der Abdruck startete in der gleiche Nummer, in der auch das Silbenräthsel abgedruckt war. Das Rätsel wird Karl May zugeschrieben.

Text[Bearbeiten]

Aus nachfolgenden 34 Silben sollen 15 Worte gebildet werden, deren Anfangsbuchstaben von oben nach unten, und deren Endbuchstaben von unten nach oben gelesen, den Namen eines den Lesern dieser Zeitschrift bekannten Schriftstellers und seiner neuesten Humoreske ergeben:
dour, lin, ga, el, nisch, le, the, ter, dachs, ba, li, de, har, hei, vi, trou, der, dolf, oel, lau, fe, lech, ma, nie, tru, ne, kep, eß, e, har, gen, a, ster, a.
1) Ein berühmter deutscher Astronom.
2) Die Heldin einer Weber'schen Oper.
3) Ein männlicher Vorname.
4) Ein Stamm Israels.
5) Ein deutscher Dichter.
6) Eine fette Substanz.
7) Theil einer Rüstung.
8) Eine ehemalige schwäbische Reichsstadt.
9) Ein europäisches Königreich.
10) Eine italienische Oper.
11) Ein Musikinstrument.
12) Ein weiblicher Vorname.
13) Ein durch die Schlacht bekannter Fluß Bayerns.
14) Ein bärenartiges Raubthier.
15) Ein Vogel.

Auflösung in Nummer 3:

Kepler, Agathe, Rudolf, Levi, Heine, Oel, Harnisch, Eßlingen, Niederlande, Troubadour, Harfe, Amalie, Lech, Dachs, Elster
Karl Hohenthal, der Scheerenschleifer