Sikukuni

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sekhukhune (Foto von 1882)

Sekhukhune (* 1814, † 13. August 1882; auch Sekukuni oder Sikukuni) war ein traditioneller Herrscher der Bapedi (auch Marota) im Norden des heutigen Südafrika. Die Pedi, auch baPedi, sind ein in Südafrika beheimatetes Bantu-Volk, ein Teilvolk der Sotho. Sekhukhune leistete den europäischstämmigen Siedlern lange Widerstand. Nach mehreren vergeblichen Versuchen konnten ihn die Briten und Buren mit Hilfe der Swazi 1879 besiegen und gefangennehmen. 1882 wurde er von seinem Halbbruder Mampuru ermordet.

Der Distrikt Sekhukhune in der südafrikanischen Provinz Limpopo ist seit dem Jahr 2000 nach ihm benannt; das Gebiet wird auch als Sekukuniland bezeichnet.

bei Karl May[Bearbeiten]

Werke mit
Sikukuni
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Der Boer van het Roer (GR)

Sikukuni ist ein Zulu-Häuptling. Er ist der Bruder Somis und Tschakas.

[E]ine Binde von Otternfell und Ohrdecken von Leopardenfell schmückten sein Haupt, von welchem fünf Straußenfedern und eine Kaffernfinkenfeder wehten. Seine herkulischen Glieder waren außer einem aus Straußenflaum gefertigten Lendenschurze unbekleidet, und von den breiten Schultern hing ein Mäntelchen von zusammengenähten, weißen Kuhschwänzen.

Er tötete Tschaka, um dessen Herrschaft anzutreten. In grausamer Weise kämpft Sikukuni mit seinen Zulu an der Seite der Engländer gegen die Buren.

Von der Farm Jan van Helmers entführt er dessen Braut Mietje, die er als Tochter seines Bruders Somi erkennt. Quimbo kann sie jedoch befreien.

Bei einem zweiten Überfall auf die Farm werden Sikukuni und seine Zulu erneut zurückgeschlagen. Schließlich kommt es zur Entscheidungsschlacht zwischen Buren und Zulu an der Groote-Kloof, bei der Sikukuni von Jan van Helmers gefangen wird.

Sonstiges[Bearbeiten]

In Der Boer van het Roer (DH) hat Dingaan die Rolle Sikukunis.

Weblinks[Bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.