Siedlertreck nach Arizona I (Rote Reihe)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Handelnde Personen in
Siedlertreck nach Arizona I (Rote Reihe)

Frommer
Kuhma-naru-uyapa
Graham Gable
Frank Miller
Paul Philipps
Millie
Mr. Pelham
Dick Hammerdull
Pitt Holbers
Old Shatterhand
Old Firehand
Wolfgang Stendel
Pastor Traugott Jakobs
Wittlinde Wiedermark
Winnetou


Handlungsorte

Florence
Llano Estacado
Fort Griffin
St. Louis

Siedlertreck nach Arizona I ist ein Roman von Reinhard Marheinecke. Er gehört zur Roten Reihe, die neue Abenteuer mit Figuren Karl Mays erzählt.

Inhalt[Bearbeiten]

Ein Siedlertreck, hauptsächlich aus deutschen Auswanderern bestehend, bricht von St. Louis auf, um in Arizona eine neue Heimat zu finden. Die Westmänner Old Firehand, Dick Hammerdull und Pitt Holbers haben den unerfahrenen Siedlern ihre Hilfe angeboten und begleiten den Treck durch das fremde Land, in dem viele Gefahren lauern. Unter den Auswanderern befindet sich der junge Deutsche Wolfgang Stendel, den ein belastendes Erlebnis schwermütig gemacht hat. Auf Drängen Old Firehands offenbart er sich ihm endlich. Unmittelbar danach tauchen Old Shatterhand und sein Blutsbruder, der Apachenhäuptling Winnetou auf. Sie sind im Besitz eines Steckbriefs, der demjenigen eine hohe Belohnung verspricht, der Wolfgang Stendel tot oder lebendig ausliefert. Was das bedeutet, müssen die Auswanderer zu ihrem Leidwesen schon bald erkennen. Eine Bande übler Kopfgeldjäger, unterstützt von Comanchen, deren Häuptling dem Feuerwasser verfallen ist, überfällt den Treck...

Werden Old Shatterhand, Winnetou und ihre Freunde den Menschen helfen können, die der Skrupellosigkeit der Banditen nicht gewachsen sind?

Editionsgeschichte[Bearbeiten]

Der Roman erschien erstmals 2004. Neben der normalen Ausstattung der Roten Reihe ist er auch in einer braunen Kunstlederausstattung, der sogenannten Liebhaberausgabe, erschienen.

Literatur[Bearbeiten]

  • Gordon Piedesack: Was essen Winnetou und Shatterhand? – Neuer "Marheinecke" ist eine Mischung aus "Silbersee" und "Ölprinz". In: Karl May & Co. Nr. 97, 2004.