Sheridan

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sheridan
im Werk Karl Mays
Weltkarte1911.jpg

Der Schatz im Silbersee

Sheridan, Logan County, Kansas, ist eine historische Örtlichkeit und war, wie viele andere Orte auch, nach dem Armeegeneral Philip H. Sheridan benannt. Das an der Eisenbahnlinie Kansas City - Denver liegende ehemalige Sheridan hatte die geographische Lage von 30 Grad nördlicher Breite und 101 Grad westlicher Länge von Greenwich. Es lag 14,5 Meilen östlich vom, bei Fort Wallace an derselben Bahnlinie befindlichen, Ort Wallace entfernt. Nach Vollendung der Bahnarbeiten verlor Sheridan (anders als z. B. die Bahnstation Kit Carson) jegliche Bedeutung, sodass heutzutage von der historischen "Sheridan Station" nichts mehr sichtbar ist.

bei Karl May[Bearbeiten]

Zu diesem Sheridan schreibt Karl May in der Erzählung Der Schatz im Silbersee:

Sheridan war in der Zeit, in der unsre Erzählung spielt, weder Stadt noch Ort, sondern nichts als eine ambulante Niederlassung der Bahnarbeiter.

In Sheridan befindet sich das Büro des Eisenbahningenieurs Charles Charoy. Von Sheridan aus erkundet Old Firehand in Richtung Kit Carson (gedruckt wurde Kit Karson) mit der Draisine eine Stelle, um die Tramps festzusetzen und findet einen hierzu geeigneten Bahntunnel beim Eagle-tail.

Sonstiges[Bearbeiten]

"Im Falle der Eisenbahnansiedlungen Sheridan und Eagle-Tail im 'Schatz im Silbersee' war man lange Zeit der Ansicht, Karl May hätte diese Namen erfunden - bis zum 100jährigen Bestehen des Staates Kansas ein historischer Atlas mit sämtlichen, jemals gedruckten Karten herauskam, und eine von ihnen enthielt tatsächlich jene beiden Orte."[1] Kansas wurde am 29. Januar 1861 als 34. Staat in die USA aufgenommen. Auch andere Schriftsteller benutzten ein legendäres "Sheridan" als Handlungsort für ihre im Wilden Westen spielenden Erzählungen.

Der Philip H. Sheridan zugeschriebene Ausspruch Nur ein toter Indianer ist ein guter Indianer soll (übersetzt) richtig "Die einzigen guten Indianer, die ich jemals sah, waren tote" gelautet haben.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Old Shatterhand und Häuptling Schwarzer Mustang. Herausgegeben, bearbeitet und kommentiert von S. C. Augustin und Walter Hansen. Band 4, Nachwort S.C.A., S. 425. München, 1996.

Literatur[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]