Serienbilder (Champignon-Camembert)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.

Carl Lindeberg hat zwischen 1930 und 1935 46 Serien für die Champignon-Käse gezeichnet. Die gedruckten Bilder hatten das Format 10,3x7 cm. (Eine Zweitverwertung der Vorlagen im verkleinerten Format 6x3,5cm erschien fast zeitgleich.)

Es gab zwei Sammelbilder-Alben von Champignon-Camembert.

Buchers Sammelsurium[Bearbeiten]

Die gleichen Bilder wurden in zwei schmalen Bändchen "Karl May in Bildern" aus dem Verlag C. J. Bucher mit einer Einleitung von Siegfried Augustin wieder veröffentlicht.

  • Karl May in Bildern - Geschichten aus dem Wilden Westen (BUCHERS SAMMELSURIUM Nr. 1) im Verlag C. J. Bucher: Wiedergabe der von Carl Lindeberg und einem Unbekannten stammenden Sammelbilder samt Begleittexten zu Der Schatz im Silbersee, Der Ölprinz, Old Surehand I/II, Winnetou I-III und Winnetous Erben mit Einführung von Siegfried Augustin.
  • Karl May in Bildern - Geschichten aus Arabien (BUCHERS SAMMELSURIUM Nr. 2) im Verlag C. J. Bucher: Wiedergabe der von Carl Lindeberg stammenden Sammelbilder samt Begleittexten zum Orientzyklus, Orangen und Datteln und Am Jenseits mit Einführung von Siegfried Augustin.

Sonstiges[Bearbeiten]

Karl Ganzbiller stellte um 1998 in kleiner Auflage mit ca. 20 Bilderalben schmale DIN A4-Heftchen her, die alle Karl-May-Bilderserien mit den originalen Texten enthielten.

Literatur[Bearbeiten]