Selim Agha (Amadijah)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Selim Agha (Amadijah)
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Durchs wilde Kurdistan

Selim Agha ist der türkische Befehlshaber der Arnauten in Amadijah.

[Er hat eine] riesige, martialische Gestalt [...] Der Mann ging breitspurig wie ein osterländischer Zwölfspänner. Seine Samtjacke war ebenso wie seine Hose von Goldstickereien bedeckt; seine Waffen hatten keinen geringen Wert, und von dem Tschibuk, welchen er mit großem Selbstbewußtsein im Gehen rauchte, hingen [...] vierzehn seidene Quasten herab.

Kara Ben Nemsi und seine Gefährten wohnen bei ihm und seiner energischen Haushälterin Mersinah. Selim Agha ist für das Gefängnis von Amadijah, in dem auch Amad el Ghandur gefangengehalten wird, verantwortlich.

Dank seiner und des Mutesselim von Amadijah Schwäche für Wein gelingt es Kara Ben Nemsi, Amad el Ghandur zu befreien.

Als der Makredsch von Mossul Kara Ben Nemsi verleumdet, erweist sich Selim Agha als Freund und warnt ihn. Zum Abschied schenkt ihm Kara Ben Nemsi 2000 Piaster.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.