Seelenverkäufer (Schiff)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das Innere des Bootes

Seelenverkäufer oder auch Hühnerdieb nennt Mr. Balzer sein Schiff, das er Robin Walker für eine Fahrt auf dem Rio Gila zur Verfügung stellt.

»[...] Ihr spracht vorhin von einem Schiffe. Ihr nanntet es einen Seelenverkäufer. Was ist das?«
»Es ist ganz dieselbe Art von Boot, welche auf dem Mississippi Chickenthief, Hühnerdieb, genannt werden, einmastig, schmal, scharf auf dem Kiel gebaut, mit einer verdeckten Cajüte.«
»Woher der Name?«
»Ein solches Boot segelt ungeheuer schnell und wird daher, früher wohl noch mehr als heute, zu Fahrten gebraucht, welche nicht ganz im Sinne des Gesetzes liegen. Die Schnelligkeit eines solchen Seelenverkäufers machte es dem Besitzer leichter, seinen Verfolgern zu entkommen.«
»Und wie kommt Ihr zu einem solchen Boote?«
»Auf die einfachste Weise von der Welt. Einige Meilen oberhalb unseres Ortes war eine Militärstation, der Apache-, Papago-, Yuma- und Maricopa-Indianer wegen, deren Gebiete hier zusammenstoßen. Der Commandant hatte sich das Boot bauen lassen, um besser hinter den Indianercanots her sein zu können. Als die Station einging, brauchte er es nicht mehr und verkaufte es mir um eine wirklich sehr geringfügige Summe.«
»Wie viel Bemannung hat es?«
»Fünf Mann. Vier Matrosen und den Steuermann, welcher zugleich Capitän ist.«
»Und wie viele faßt es?«
»Zwanzig, wenn man bequem fahren will. In der Cajüte können acht Personen sehr gemüthlich beisammen wohnen. Sie ist beinahe elegant eingerichtet. [...]«
Das Boot hatte ein Verdeck. Der Raum unter demselben war für Waaren bestimmt und in mehrere verschließbare Räume getheilt. Das Oberdeck hatte ein leichtes Dach und ebensolche Seitenwände und besaß zwei Abtheilungen, die vordere für die Bootsleute und die hintere für Passagiere bestimmt. Hinter dieser letzteren Abtheilung gab es einen freien Platz, von welchem aus die Treppe nach dem unteren Raume führte. Noch hinter dem Treppeneingange stand der Steuermann während der Fahrt am Steuerruder.
Als die Passagiere die Cajüte betraten, erblickten sie einen wirklich recht comfortabel eingerichteten Raum. Ein schmaler Tisch zog sich in der Mitte hin, und zu beiden Seiten, an den Wänden gab es bequeme Rohrsitze. Ueber dem Tische, in der Mitte der Cajüte, hing eine brennende Lampe von der Decke herab.