Sedan

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sedan ist eine Stadt in Frankreich, Unterpräfektur im Département Ardennes, in der Region Champagne-Ardenne.

Sedan wurde 1424 gegründet. Im 16. Jahrhundert war Sedan ein Asyl für protestantische Flüchtlinge des Hugenottenkrieges.

Während der Schlacht von Sedan im Deutsch-Französischen Krieg wurde der französische Kaiser Napoleon III. am 2. September 1870 mit 100.000 seiner Soldaten bei Sedan gefangengenommen. In Deutschland wurde dieses Ereignis als Sedanstag bis 1918 gefeiert.

bei Karl May[Bearbeiten]

Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.
Sedan
im Werk Karl Mays
Weltkarte1911.jpg

Die Liebe des Ulanen


Weblinks[Bearbeiten]

  • Der vollständige Eintrag in der großen Wikipedia.