Schwarzvogel

Aus Karl-May-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Werke mit
Schwarzvogel
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Der Waldläufer

Schwarzvogel ist ein Häuptling der Apachen in Karl Mays Bearbeitung von Ferrys "Waldläufer".

Er war ein Mann von hohem Wuchse und dunklerer Gesichtsfarbe als die andern, ein Umstand, der ihm den Namen »Schwarzvogel« verschafft hatte. Er war eine imponirende Figur, als er dastand, um zu sprechen. "Sechzig Sommer haben mein Auge erquickt und sechzig Winter meine Stirn gefaltet, aber nie habe ich gesehen, daß Freundschaft herrscht zwischen den Weißen des Nordens und den Bleichgesichtern vom Mittag."
(Karl May in Der Waldläufer)

Literatur

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.