Schott Rharsa

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lage des Schotts Rharsa

Das Schott Rharsa, auch Chott el Gharsa (arabisch: ‏شط الغرسة‎, al-Ġarsa), ist ein Sedimentbecken mit Salzsee (Schott) im Südwesten von Tunesien.

Geographie[Bearbeiten]

Schott Rharsa

Das Schott Rharsa liegt in einer Depression und hat im nördlichen Bereich seinen tiefsten Punkt mit 17 m unter dem Meeresspiegel. Es ist etwa 50 km lang und seine maximale Breite erreicht es mit etwa 20 km im östlichen Abschnitt.

In seinen großräumigen Zusammenhängen gehört das Schott zu einer westöstlich streichenden Depression im südlichsten Teil des Atlassystems. Zu dieser abgesenkten Zone gehört auch das bekannte Schott Dscherid in Tunesien und das Schott Melghir in Algerien.

bei Karl May[Bearbeiten]

Schott Rharsa
im Werk Karl Mays
Weltkarte1911.jpg

Der Krumir

In Karl Mays Erzählung Der Krumir raubt Saadis el Chabir, genannt "der Krumir", die Tochter des Scheiks Ali en Nurabi, die schöne Mochallah. Der Ich-Erzähler jagt dem Entführer und seiner Beute nach und kann Mochallah auf dem Schott Rharsa befreien.

Ich ahnte, daß der Krumir hier eine Stelle suche, an welcher ein Pfad über den Schott münde; kam Mochallah auf das Salz, so war sie verloren; ich mußte ihren Entführer also erreichen, noch ehe er am Rande der Sebcha anlangte. [...] Einige Sekunden später schoß er auf der unter den Hufen seines Pferdes hell erklingenden Salzdecke des Schott hinaus, ich hinter ihm her.[1]

Der "Herr der Heerscharen" Krüger-Bei, Oberst der Leibgarde des Beys von Tunis, Mohammed es Sadok, spielt eine Nebenrolle in der Geschichte.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Der Krumir. In: Belletristische Korrespondenz, Verlag von Velhagen & Klasing in Bielefeld und Leipzig, 1882, S. 103.

Weblinks[Bearbeiten]