Schosheinta

Aus Karl-May-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Werke mit
Schosheinta
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Waldröschen

Schosheinta (Bärenauge) ist ein Häuptling der Jicarilla-Apachen und der jüngere Bruder von Schosh-in-liett (Bärenherz), dem er ähnlich sieht.

Er ist jung und trägt neumexikanische Kleidung. Aus Rache für das unerklärliche Verschwinden seines Bruders skalpiert er jede Woche einen Weißen. Für Benito Juárez kämpft er gegen Franzosen und Comanchen bei Fort Guadeloupe, wo er seinen Bruder wiedertrifft.

im Film

In Präriejäger in Mexiko spielt Gojko Mitić den Häuptling Bärenauge.

im Hörspiel

In der Metronome-Produktion Trapper Geierschnabel (1974) wird Bärenauge von Rolf Edgar gesprochen.

Bei der gleichnamigen Maritim-Produktion von 1976 spricht Tobias Pagel diese Rolle.

Literatur

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.