Schloss Malineau

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schloss Malineau
im Werk Karl Mays
Weltkarte1911.jpg

Die Liebe des Ulanen

Schloss Malineau, in der Gegend von Étain etwa 1 1/2 Wegstunden vom gleichnamigen Dorf Malineau gelegen, ist im Besitz der Grafen von Latreau. Der Verwalter des Schlosses ist Berteu, der Pflegevater von Madelon und Nanon Köhler. Das fiktive Schloss ist einer der Hauptschauplätze des Kolportageromans "Die Liebe des Ulanen".

Schloß Malineau war gegen Ende des vorigen Jahrhunderts niedergebrannt und wurde von dem damaligen Besitzer im Style französischer Renaissance schöner und größer wieder aufgebaut, als es vorher gewesen war. Derselbe, ein stolzer Aristokrat, hatte nicht gewollt, daß ein Untergebener mit ihm unter demselben Dache wohne, und darum die Wohnung des Inspectors oder Verwalters von dem Hauptcomplexe abgezweigt.[1]

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Die Liebe des Ulanen. In: Karl Mays Werke, S. 18090 f. (vgl. KMW-II.12, S. 1704).