Schir Saffi

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Schir Saffi
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Maria oder Fatima

Schir Saffi ist ein schiitischer Kurde und der Vater Saklas. Er ist Anführer der Schiiten in einem christlich-schiitischen Dorf und fanatischer Anhänger der den Moslems heiligen Fatima.

Sein Anzug bestand aus einem weißen Turban, blauer, gestickter Jacke, roten, weiten Hosen und persischen Halbstiefeln. In seinem Gürtel steckten zwei Pistolen und ein krummer Handschar.

Sein Gesicht ist blass, seine Augen dunkel.

Schir Saffi will seine Tochter, die mit anderen Dorfbewohnern von Akrakurden gefangengenommen und versklavt worden war, mit Gewalt befreien. Kara Ben Nemsi ist mit den Christen des Dorfes für eine Befreiung durch List.

Schir Saffi greift die Akrakurden an und wird abgeschlagen. Kara Ben Nemsi befreit indessen die Gefangenen und rettet Schir Saffi das Leben. Dieser erkennt dann an, dass die christliche Maria höher steht als Fatima.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.