Scharmarkay Ben Ali Saleh

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Scharmarkay Ben Ali Saleh
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Waldröschen

Hadschi Scharmarkay Ben Ali Saleh ist der Gouverneur von Zeyla (historisch: Regierungszeit von 1848 bis 1854).

Historische Person[Bearbeiten]

Nachdem die Ägypter sich 1841 aus dem Gebiet der jemenitischen Küste zurückgezogen hatten, übernahm Ali Shermerki (englische Schreibweise), ein erfolgreicher und ehrgeiziger somalischer Händler, von ihnen die Exekutivrechte über Zeila und wurde Statthalter.

Shermerki monopolisierte den regionalen Handel und geriet darüber u. a. mit dem benachbarten Berbera in Konflikt. Der Emir von Härrär, der auch wegen Steuerfragen mit Zeyla Probleme hatte, schritt ein und befriedete die Gegend.

Shermerki wurde als Gouverneur von Abu Bakr Pascha abgelöst.

Hadschi Scharmarkay Ben Ali Saleh bei Karl May[Bearbeiten]

Kapitän Wagner schüchtert ihn ein, indem er sein Haus beschießen lässt. Wagner kann ihn später für sich einnehmen und erhält von ihm den Auftrag, die flüchtigen weißen Sklaven des Sultans von Härrär, Ferdinando de Rodriganda, Emma Arbellez und Bernardo Mendosa, einzufangen. Wagner jedoch rettet die Flüchtigen.

Literatur[Bearbeiten]

  • Mordechai Abir: Ethiopia: the era of the princes: the challenge of Islam and re-unification of the Christian Empire, 1769–1855. Praeger 1968, S. 18 f.

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.