Sam Thick

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Sam Thick
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Die Both Shatters

Sam Thick ist ein Westmann und der ständige Gefährte von Sam Thin (the Two Sams). Er ist der gesprächigere Teil des Duos.

[Er ist] klein, aber von einem ganz ungemeinen Körperumfange. Ein dichter, struppiger Bart bedeckte sein Gesicht so, daß von dem letzteren nur eine fürchterliche, in allen Farben spielende Nase und zwei kleine, listig blinzelnde Aeuglein zu erkennen waren. Die verschobene Perücke, welche auf seinem breiten Schädel lag [...] glich einem umgekehrten und zerzausten Vogelneste. Auf ihr saß ein Ding, welches früher eine Pelzmütze gewesen sein konnte, jetzt aber alle Haare verloren und ganz das Aussehen eines umgestülpten faltenreichen Bärenmagens hatte. Der Jagdrock, in dem das Männlein stak, war jedenfalls für eine bedeutend längere Persönlichkeit angefertigt worden, denn er hing ihm fast bis an die Knöchel herab und ließ ... nur zwei vielfach zerrisssene und zerfetzte Mokassins erblicken.

Sam gehört zur Westmannsgesellschaft der Both Shatters.

Vor Jahren war er von Scha-tunga bei lebendigem Leibe skalpiert worden. Seitdem verfolgt er gnadenlos die Indianer.

Mit Sam Thin und dem Ich-Erzähler kämpft er gegen Yankatou-Sioux. Während des Schlusskampfes im Hide-spot der Both Shatters skalpiert er Scha-tunga ebenfalls bei lebendigem Leibe.

Sam Thick kehrt mit den Both Shatters und Sam Thin in die Zivilisation zurück.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.