Sam Fire-gun

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Sam Fire-gun
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Auf der See gefangen/Old Surehand II

Sam Fire-gun, eigentlich Samuel Wallerstein, ist ein deutscher Westmann. Er ist der Bruder des Juweliers Wallerstein und somit der Onkel von Heinrich Wallerstein. Sam Fire-gun ist Anführer (Colonel) einer Pelztierjäger- und Goldsuchergesellschaft; er hat wahrhaft riesige Körperformen.

Er ist Kind armer Eltern, war Förster auf den Besitzungen des Fürsten Otto Victor von Schönberg-Wildauen und musste wegen Verstrickungen in die 48er-Unruhen nach Amerika flüchten.[1]

Mit anderen Westmännern (Dick Hammerdull, Pitt Holbers) und Winnetou vereitelt er einen Überfall von Oglalas unter Riccarroh[2] auf einen Eisenbahnzug:

Sein Anblick gemahnte uns an jene alten, gewaltigen Recken, von denen die Geschichte längst vergangener Zeiten berichtet. Die langen, schneeweißen Haare wehten ihm mähnenartig um das kühne Haupt; seine Augen blitzten, und *in seinem von dem flackernden Lichte beschienenen Angesichte sprach sich ein Gefühl von jener Kampfeswonne aus, welche das verfeinerte Urteil leugnet, nichtsdestoweniger aber doch eine oft bewiesene Wahrheit bleibt.* Mit weit auseinander gespreizten Beinen stand er da, grad und aufrecht, als sei er aus der Erde gewachsen, und *ließ sich von den anderen die Indianer in das Schlachtbeil treiben, welches, von seiner riesenstarken Faust geführt, bei jedem Schlage zerschmetternd auf den Kopf eines Feindes sank*.[3]

Der schwarze Kapitän bestiehlt Sam Fire-gun, der ihn verfolgt und maßgeblich an der Festnahme des Verbrechers beteiligt ist.

Sonstiges[Bearbeiten]

In der Bearbeitung des Karl-May-Verlages (Kapitän Kaiman) wurde Sam Fire-gun in Deadly-gun umbenannt.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Diese Angaben finden sich nur in der "Urfassung" Auf der See gefangen.
  2. In Old Surehand II: Matto-Sih.
  3. In Old Surehand II sind nur die in *stehenden Passagen zu finden.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.