Salmon River-Berge

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Salmon River Mountains

Die Salmon River Mountains sind ein großer Gebirgszug, der den Mittelteil des US-Bundesstaates Idaho ausmacht. Er ist Teil der zentralen Rocky Mountains und hat eine Länge von 190 km; seine Grenzen sind durch den Salmon River und dessen größere Nebenflüsse gegeben. Diese Nebenflüsse unterteilen den Gebirgszug in die West, Central und East Salmon River Mountains. Die Salmon River Mountains liegen westlich der kontinentalen Wasserscheide, ihre Flüsse enden im System des Snake River und weiters im Pazifischen Ozean. Der höchste Gipfel ist der White Mountain mit 3183 m.

Salmon River-Berge
im Werk Karl Mays
Weltkarte1911.jpg

Der erste Elk

Der Payette River entspringt ebenfalls in den Salmon River Mountains und ist der wichtigste Zufluss des Snake River; er entsteht durch den Zusammenfluss des North Fork Payette River und des South Fork Payette River.

bei Karl May[Bearbeiten]

In Karl Mays Illustrationstext Der erste Elk treffen die beiden Greenhorns und Goldsucher Ben Needler und Sam Parker am Payette-Fork[1] in den Salmon River-Bergen mit Old Wabble und dem Häuptling To-ok-uh der Panasht-Shoshonen zusammen.

Da Parker - allerdings grundlos - befürchtet, Old Wabble wolle die Shoshonen überfallen und töten, warnt er diese. Aus Dankbarkeit überlässt To-ok-uh ihm einen erlegten Elk.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May schreibt nicht, ob er den North oder den South Fork meint

Weblinks[Bearbeiten]