Saduk

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Saduk
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Von Bagdad nach Stambul

Saduk ist ein Diener von Hassan Ardschir Mirza. Er kann nicht sprechen, da ihm der Vater von Hassan Ardschir Mirza als Bestrafung die Zunge genommen hat.

Leben[Bearbeiten]

"... Dieser Saduk war in seiner Jugend Kman-kasch (Bogenschütze.) meines Vaters und hatte als solcher das Amt, der Ueberbringer seiner Befehle, Botschaften und sonstigen Sendungen zu sein. Als solcher verkehrte er viel in dem Hause des Muschtahed (Wörtlich "Beweisführer" = Oberpriester, der in Persien noch über dem Scheik ul Islam steht.) und sah die Tochter desselben. Sie gefiel ihm, und er war ein schöner Mann. Er sprang über die Mauer des Gartens, als sie bei den Blumen stand, und wagte es, zu ihr von seiner Neigung zu sprechen. Der Muschtahed befand sich unbemerkt in der Nähe und ließ ihn festnehmen. Aus Rücksicht für meinen Vater wurde er nicht dem Urfgerichte übergeben, das ihn zum Tod verurteilt hätte; aber er hatte mit der Zunge gesündigt, und der Muschtahed drang darauf, daß mein Vater ihm die Zunge nehmen solle. Mein Vater hatte den Muschtahed sehr zu berücksichtigen, und so ließ er einen Maitschunigar (Apotheker.) kommen, der zugleich ein berühmter Arzt war, und dem Bogenschützen die Zunge herausschneiden." (Von Bagdad nach Stambul. KMW-IV.3, S. 184.)

Tod[Bearbeiten]

Saduk ist der einzige von den Mördern Hassan Ardschir Mirzas und seiner Familie, der bei dem Überfall auf sie sein Leben verliert. Genauere Umstände sind nicht bekannt.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.