Rolling Prairie

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rolling Prairie
im Werk Karl Mays
Weltkarte1911.jpg

Der Schatz im Silbersee
Winnetou III

Die Rolling Prairie ist - wie Charles Sealsfield schreibt[1] - eine "wellenartige Naturwiese", die "häufig im Westen des Mississippi" zu finden ist. Siehe auch Prärie.

bei Karl May[Bearbeiten]

Bisons auf der Rolling Prärie
  • "Die Rolling Prairie ist gefährlich. Steigt man auf die Hügel, so wird man gesehen, und bleibt man unten, so kann man das Nahen eines Feindes nicht bemerken." (Humply-Bill in "Der Schatz im Silbersee")
  • Ich hatte seit dem frühen Morgen eine tüchtige Strecke zurückgelegt. Jetzt fühlte ich mich einigermaßen ermüdet und von den kräftigen Strahlen der hoch im Zenit stehenden Sonne belästigt; daher beschloß ich, Rast zu halten und mein Mittagsmahl zu mir zu nehmen. Die Prairie dehnte sich, eine Bodenwelle nach der andern bildend, in unendlicher Weite vor mir aus. Seit fünf Tagen, wo unsere Gesellschaft durch einen zahlreichen Trupp Ogellallahs zersprengt worden war, hatte ich weder ein nennenswertes Tier noch die Spur eines Menschen bemerkt und begann nun endlich mich nach irgend einem vernünftigen Wesen zu sehnen, an welchem ich erproben konnte, ob mir nicht vielleicht infolge des lange anhaltenden Schweigens die Sprache verloren gegangen sei. Einen Bach oder ein sonstiges Wasser gab es hier nicht, Wald oder Buschwerk ebensowenig; ich brauchte also nicht lange zu wählen und konnte Halt machen, wo es mir eben beliebte. Ich sprang in einem Wellentale zur Erde, hobbelte (* Trapperausdruck für: mit dem Lasso die Beine fesseln.) meinen Mustang an, nahm ihm die Decke ab und stieg die kleine Bodenerhebung empor, um mich dort niederzulassen. Das Pferd mußte unten bleiben, damit es im Falle einer feindlichen Annäherung nicht bemerkt würde; ich selbst aber mußte den erhöhten Punkt wählen, um die Gegend überblicken zu können, während es nicht leicht möglich war, mich zu sehen, wenn ich mich auf den Boden legte. (Old Shatterhand in "Winnetou III")

Sonstiges[Bearbeiten]

Der US-Bundesstaat Iowa trägt den Spitznamen Land of the Rolling Prairie ("Land der rollenden Prärie"). Ein weiterer Spitzname erinnert an eine Romanfigur von James Fenimore Cooper: Hawkeye State (Hawkeye = "Falkenauge", einer der Kriegsnamen von "Lederstrumpf" Natty Bumppo).

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. in Nathan, der Squatter-regulator, oder der erste Amerikaner in Texas, Verlag J.B. Metzler'sche Buchhandlung, 1837

Weblinks[Bearbeiten]

  • Eintrag zu "Prärie" in der großen Wikipedia.