Robert Neumann

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Robert Neumann (* 22. Mai 1897 in Wien; † 3. Januar 1975 in München) war ein Schriftsteller und Publizist deutscher und englischer Sprache. Er veröffentlichte zahlreiche Romane, autobiographische Texte, Theaterstücke und Hörspiele sowie einige Drehbücher. Durch seine Parodiensammlungen "Mit fremden Federn" (1927) und "Unter falscher Flagge" (1932) – erweiterte Gesamtausgabe in drei Bänden 1969 – gilt er als Begründer der „Parodie als kritischer Gattung in der Literatur der 1920er Jahre“.

Robert Neumann und Karl May[Bearbeiten]

Im Spiegel (Heft 10/1964) veröffentlichte er einen Artikel "Karl May auf dem Index!" (Robert Neumann über über Arno Schmidts "Sitara"), der für etliche Leserbriefe und Kommunikation sorgte.

Zitat:

Will die Bundesprüfstelle sich nicht auf die Indizierung von Brutalitätsexzessen beschränken, sondern ihrer bisherigen Praxis gemäß einer permanenten "Berieselung" der ihrem Schutze anvertrauten jugendlichen Leserschaft mit unterschwelliger homo-erotisch sadistischer Sexualität einen Riegel vorschieben, so erweitert sich dieser Indizierungsantrag auf sämtliche siebzig Bände der (Bamberger) Gesamtausgabe des Karl-May-Verlages.

Alfred Schneider und Amand von Ozoróczys Briefwechsel mit Neumann wurden in den Mitteilungen der Arbeitsgemeinschaft "Karl-May-Biographie" (in Heft 6 und als Sonderanlage zu Nr. 7) veröffentlicht. In seinen Antworten distanziert sich Neumann etwas von seinem "Antrag" und gibt Kürzungen der Redaktion Schuld an einer verschobenen Gewichtung. Er zielte nach eigenen Angaben auf den Volkwartbund, die Sexualität in der Literatur verdammt und "sadistisch-brutale Kriegshetzliteratur" ignorieren würden.

Er selbst stand Karl May durchaus positiv gegenüber:

Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich Karl May verschlang. Ich muss damals zehn Jahre alt gewesen sein, als ich, Butterbrote essend, auf dem Teppich lag und einen Karl May nach dem anderen las. Dazwischen überlegte ich, welchen Lebensweg ich nun wählen sollte: Butterbrote essend diesen herrlichen Autor zu lesen - oder zu leben gleich Winnetou und Old Shatterhand?

Weblinks[Bearbeiten]