Robert Marteau

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Robert Marteau (* 9. März 1962 in Elspe, Deutschland) ist ein deutscher Zauberkünstler und Mentalist.

Leben[Bearbeiten]

Marteau ist Mitglied des Magischen Zirkels von Deutschland und dort dreifacher Preisträger in den Jahren 1997, 2001 und 2013 in der Sparte Mentalmagie. Er ist Gründer der Gemeinschaft Europäischer Mentalisten und Mitglied der British Society of Mystery Entertainers. Robert Marteau arbeitet als Coach für Zauberkünstler im Bereich Regie, Dramaturgie und Aufbau von Zauberdarbietungen.

Robert Marteau und Karl May[Bearbeiten]

Bühne[Bearbeiten]

Robert Marteau gab bei den Karl-May-Spielen in Elspe in der Spielzeit 1969 seinen Einstand und wirkte seither in folgenden Rollen mit:

Marteau war zunächst von 1969 bis 1980 in Elspe tätig. In seiner Rolle als Magier kehrte Marteau später zurück und übernahm von 1993 bis 1996 die Straßenunterhaltung im Rahmen der Elspe Festival Street Party. Im November 2013 bot Jochen Bludau Marteau die Rolle des Juggle-Fred in der Inszenierung der Saison 2014, Unter Geiern, an, da Bludau die Rolle mit einem Zauberkünstler besetzen wollte.

Während der Premiere der Saison 1972 wurde Marteau von einem Planwagen überrollt, der diesem über Beine, Brust und Kopf fuhr. Außer ein paar Abschürfungen blieb Marteau unverletzt, da dieser in den weichen Sandboden gedrückt worden war.

Weblinks[Bearbeiten]