Robert Fulton

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fulton führt das Dampfschiff vor

Robert Fulton (* 14. November 1765 in Little Britain, Lancaster County Pennsylvania; † 24. Februar 1815 in New York) war US-amerikanischer Ingenieur und baute die ersten brauchbaren Dampfschiffe und das U-Boot Nautilus.

bei Karl May[Bearbeiten]

Werke mit
Robert Fulton
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Robert Surcouf
Die Helden des Dampfes (nur erwähnt)
Der Geist des Llano estakado (nur erwähnt)

Robert Fulton ist ein berühmter amerikanischer Mechaniker, der das Dampfschiff erfunden hat.

Und doch hätte sich bereits im Jahre 1801 Napoleon einer Erfindung bemeistern können, durch welche er England in Furcht versetzt haben würde. Robert Fulton, der berühmte amerikanische Mechaniker, war nach Paris gekommen, um zu beweisen, daß es möglich sei, Schiffe mittelst der Kraft des Dampfes zu bewegen. Er stellte daselbst im Verein mit dem damaligen amerikanischen Vertreter in Paris, Kanzler Livingston, verschiedene Versuche an, welche aber nicht beachtet wurden. Aus diesem Grunde ging er nach England, wo er auch keinen Beifall fand. Dennoch ließ er sein Projekt nicht fallen und kehrte zwei Jahre später nach Paris zurück.
Er brachte auf der Seine sein erstes Versuchs-Dampfboot in Gang, wurde aber von keiner Seite unterstützt. Er wandte sich direkt an den ersten Consul, und es wurde ihm eine Audienz gestattet. In einem Zimmer der Tuilerien standen Beide einander gegenüber, der Held des Dampfes und der Heros der Schlachten.
"Man sieht ein," sagte Fulton nach einer längeren Debatte über seine Erfindung, "daß die Dampfkraft der Schifffahrt von ungeheurem Nutzen sein und sie auf ungeahnte Weise heben wird. Die Entfernungen werden schwinden, die Schwierigkeiten sich vereinfachen, die Gefahren und Unglücksfälle sich vermindern. Die Manövrirfähigkeit eines Schiffes muß sich verzehnfachen, wenn sie nicht mehr von Wind und Segelwerk abhängig ist. Derjenige Fürst, welcher die ersten Kriegsdampfer baut, wird jeder Marine der Welt überlegen sein." (Karl May: Robert Surcouf)

Er bietet seine Erfindung Napoleon I. an, der ihren Nutzen jedoch nicht einsieht und Fulton zurückweist.

In dem Essay Die Helden des Dampfes in "Schacht und Hütte" geht Karl May auch auf die Begegnung zwischen Napoleon und Fulton ein.

Im Anfangskapitel der Jugenderzählung Der Geist des Llano estakado wird eine von Hobble-Franks Verwirrlichkeiten von Juggle-Fred wie folgt korrigiert:

"Sehr gern. Fulton, der Schöpfer der heutigen Dampfschiffahrt, hatte Napoleon seine Erfindung angeboten, war aber von demselben nicht berücksichtigt worden. Darum sagte später der Kaiser, als er dieses Fehlers gedachte: 'Als ich Fulton aus den Tuilerien wies, habe ich meine Kaiserkrone weggeworfen.' Silbermann aber hat gar nicht zur damaligen Zeit gelebt."

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.

Weblinks[Bearbeiten]

  • Der vollständige Eintrag in der großen Wikipedia.