Robby Langer

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Robby Langer als Karl May auf den Karl-May-Festtagen Radebeul 2012

Robby Langer (* 1961 in Saalfeld/Thüringen) ist ein deutscher Schauspieler und Musiker. Er lebt in Dresden.

1985 war er Mitbegründer der freien Theatergruppe "statt-theater FASSUNGSLOS". Seit 1991 ist er freiberuflich als Schauspieler und Musiker tätig; zum Werk zählen ca. 30 Theater-, mehrere TV- (ZDF/3sat) und Hörfunkproduktionen (BR, WDR) sowie eine CD (gemeinsam mit Ernst Jandl), dazu Koproduktionen mit dem Theater Junge Generation Dresden. Teilnahme und Preise bei diversen Theaterfestivals (NRW, Dresden, Berlin, Salzburg, Zürich, Hradec Kralove/ČR, St. Vith/Belgien) und Gastspiele in ganz Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien, Belgien und Tschechien runden das Bild ab.

Langer ist u.a. am Societaetstheater, Staatsschauspiel, Komödie und Theater Wechselbad Dresden sowie im Restaurant-Theater Merlins Wunderland zu sehen. Seit 2003 veranstaltet er Märchenlesungen für Erwachsene in der Yenidze Dresden.

Außerdem spielt er Kontrabaß/Baßgitarre, Gitarre, Mandoline, Banjo und singt seit 1995 in unzähligen Konzerten mit wechselnder Besetzung für verschiedene Veranstalter.

Rollen[Bearbeiten]

Am 29. Mai 2015 begrüßte er als Karl May die Gäste bei der Neueröffnung des Karl-May-Hauses.

Literatur[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]