Richard von Königsau

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Richard von Königsau
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Die Liebe des Ulanen

Dr. Müller
Richard von Königsau

Richard von Königsau ist der Sohn von Gebhardt von Königsau und Ida de Rallion und somit ein Enkel von Hugo von Königsau und Margot Richemonte. Er ist preußischer Ulanen-Rittmeister, später Major.

Richard wird mit seinem Wachtmeister Fritz Schneeberg als preußischer Aufklärer nach Schloss Ortry bei Thionville geschickt, um die Bildung von Franctireur-Banden und die Munitions- und Waffenproduktion der dortigen Waffenfabriken zu beobachten. Er maskiert sich zu diesem Zweck als buckliger Schulmeister und nennt sich Dr. Andreas Müller. Zur Tarnung will er eine Stelle als Erzieher Alexander de Sainte-Maries antreten.

Er reist mit einem Moseldampfer nach Thionville. Auf diesem trifft er Dr. Bertrand, den Hausarzt der Familie de Sainte-Marie, dem Richard von Königsau im Preußisch-Österreichischen Krieg das Leben rettete. Bertrand erklärt sich aus Dankbarkeit bereit, Richards Unternehmungen zu unterstützen, u. a. dadurch, dass er Fritz Schneeberg als angeblichen Kräutersammler bei sich anstellt. Ebenfalls mit dem Dampfer reisen die Baronesse Marion de Sainte-Marie und ihre Gesellschafterin Nanon Köhler nach Thionville. Richard erkennt in Marion die Frau wieder, in die er sich vor einiger Zeit verliebt hatte, als beide sich flüchtig in Dresden begegneten, und die er dann wieder aus den Augen verloren hatte. Auf dem Dampfer gerät Richard mit dem Oberst de Rallion aneinander, den Marion de Sainte-Marie heiraten soll. Als der Dampfer im Nebel Schiffbruch erleidet, rettet Richard Marion aus den Fluten. Noch bevor er Schloss Ortry erreicht, rettet er auch seinem künftigen Zögling Alexander das Leben, indem er ihn geistesgegenwärtig vom Kutschbock eines mit wild gewordenen Pferden auf einen Steinbruch zu rasenden Wagens reißt.

Die Entscheidung, ob Richard von Königsau alias Andreas Müller die Stelle als Lehrer auf Ortry erhält, wird von Capitän Albin Richemonte, dem Erzfeind der Familie von Königsau, getroffen. Erst nach einer Geschicklichkeitsprobe im Reiten (Zähmung eines als unbezwingbar geltenden Pferdes), Schießen und Fechten, die Richard glänzend besteht, und auf Alexanders Wunsch hin erhält er die Anstellung, die ihm wegen des Buckels sonst verweigert worden wäre.

Gleich am ersten Tag entdeckt Richard die doppelten Wände und Geheimgänge in Schloss Ortry und kann so den Capitän belauschen. Richard wird Zeuge, wie der Fabrikdirektor Metroy vom Capitän ermordet wird. Den Respekt des Capitäns erwirbt er sich ein weiteres Mal, als er eine von Metroy gelegte Sprengleitung findet und (aufgrund einer Ausbildung beim Geniekorps) unschädlich machen kann.

Auf einem seiner Streifzüge durch die Geheimgänge Ortrys trifft er auf Liama, die Mutter Marions. Marion, die bei dieser Begegnung auch zugegen ist, verhindert eine Kontaktaufnahme. Richard von Königsau kann erlauschen, dass Bernard de Lemarch unter dem Namen Haller als Spion nach Berlin reist. Richard weist seine Familie an, Haller mit falschen Informationen zu versorgen. Ihm gelingt es, die Hauptschlüssel zu den Verliesen des Schlosses in seine Hände zu bekommen. So kann er die Verbrechen des Capitäns durchkreuzen: er warnt den Baron Gaston de Bas-Montagne, der unter dem Namen Benoit Deephill nach Ortry kam, um die Kriegsvorbereitungen des Capitäns finanziell zu unterstützen, vor dem Capitän und befreit ihn, als der Capitän Deephill gefangen setzt. Eine Entführung Marions durch den Capitän und Oberst de Rallion kann Richard verhindern; nach einem weiteren Anschlag der beiden Verbrecher befreit er Marion aus dem Kerker und bewahrt sie vor einer Vergewaltigung durch de Rallion. Er befreit auch Liama, die der Capitän zu einem verborgenen Leben in den unterirdischen Gängen gezwungen hatte, und den in die Hände des Capitäns geratenen Maler Hieronymus Aurelius Schneffke. Schneffke hatte Richard von Königsau zuvor durch einen Sturz in ein Waldloch auf weitere Geheimgänge aufmerksam gemacht. In diesen Gängen findet Richard seinen verschollenen Vater, Gebhardt von Königsau, den der Capitän unter unmenschlichen Bedingungen dort sechzehn Jahre lang gefangenhielt.

Nach Ausbruch des Deutsch-Französischen Krieges kehrt Richard – inzwischen zum Major befördert – mit einer Schwadron Ulanen nach Ortry zurück, um die dort lagernden Waffen- und Munitionsvorräte für Preußen zu sichern. Die Franctireurs des Capitäns und die Vorräte fallen in seine Hand, der Capitän kann entkommen. Dieser gibt Berteu den Befehl, sich mit einer Bande Franctireurs des Schlosses Malineau zu bemächtigen, auf das sich Marion und Liama in Sicherheit gebracht hatten. Richard erfährt von dem Anschlag auf die Frauen und kommt mit seinen Ulanen gerade rechtzeitig dort an, um den Angriff französischer Gardekürassiere auf das Schloss, aus dem Arthur von Hohenthal die Franctireurs vertreiben konnte, zurückzuschlagen. Im Zweikampf tötet er Oberst de Rallion.

Richard stellt sich Marion nun als preußischer Offizier vor und entdeckt ihr, dass er Dr. Müller war. Beide gestehen sich ihre Liebe und verloben sich. Auf einem Dienstgang ins preußische Hauptquartier kann Richard von Königsau Graf Jules de Rallion, der sich dort als Mitglied der Genfer Konvention einschlich, entlarven und festsetzen lassen. Als in einer Schlacht Fritz Schneeberg, in dem Richard nun seinen verschollenen Cousin erkannte, und Bernard de Lemarch aneinander geraten, verhindert Richard den Kampf, da er inzwischen weiß, dass beide Brüder sind.

Nach dem Krieg birgt Richard von Königsau mit seinem Großvater Hugo und seinem Vater Gebhardt sowie mit Fritz und Bernard die Kriegskasse aus ihrem Versteck in den Ardennen, wegen der viel Leid über die von Königsaus gekommen ist.

Der Capitän und Vater Main erfahren in Daigny von dem Vorhaben und versuchen, den von Königsaus und ihren Helfern zuvorzukommen. Die Verbrecher werden überwältigt, der Capitän im Kampf durch Hugo von Königsau tödlich verletzt.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.