Renato Baldini

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Renato Baldini
im Karl-May-Film
Filmkulisse.jpg

Winnetou 2. Teil
Unter Geiern
Der Schut

Renato Baldini (* 18. Dezember 1921 in Rom; † 5. Juli 1995 in Rom) war ein italienischer Schauspieler.

Leben[Bearbeiten]

Baldini gab sein Debüt 1943 im Film Harlem und arbeitete nach dem Zweiten Weltkrieg zunächst für Fotoromanzi; 1949 begann seine Karriere in Cinecittà mit Renato Castellanis Es ist Frühling richtig, die ihm bis 1983 fast einhundert Rollen, in denen er sich als zwar flexibler, jedoch meist auf gutsituierte Herren vornehmerer Art und Amtsinhaber oder treue ältere Freunde des Helden, festgelegter Nebendarsteller, quer durch alle Genres, bewährte. 1950 war mit seiner Hauptrolle in Francesco De Robertis Mißbrauch der Liebe ein weiterer früher Höhepunkt seiner Karriere entstanden, die den hochgewachsenen und vornehm erscheindenden Schauspieler gelegentlich auch für das Fernsehen arbeiten ließ.

Ein Pseudonym Baldinis war King MacQueen, ein anderes Ryan Baldwin.

Renato Baldini und Karl May[Bearbeiten]

Baldini, der auch in diversen anderen Western mitwirkte, spielte in den Karl-May-Filmen Winnetou 2. Teil, Unter Geiern sowie Der Schut mit.

Weblinks[Bearbeiten]