Ramiers

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.

Karl May schreibt in seinen "Geographischen Predigten":

"Du bist die weitberühmte Stadt,
Von Glanz und Ruhm erhellt,
Der man mit Recht gegeben hat
Den Namen 'Goldne Welt'",
sagt Ramiers von dem berühmten Brügge.

Dazu Hedwig Pauler in "Deutscher Herzen Liederkranz": Leider war es weder möglich, einen Hinweis auf Ramiers noch auf das Zitat selbst ausfindig zu machen.[1]

Karl May zitiert vier Zeilen eins mindestens acht-zeiligen Gedichts, das die Dichterin und Übersetzerin Louise von Plönnies (1803–1872) dem Brügge-Kapitel ihrer 1845 erschienenen „Reise-Erinnerungen aus Belgien“ voranstellte. Hier wird allerdings auch nur zitiert. Der bei Plönnies angegebene Verfasser heißt "Renier". Jenny Florstedt vermutet in der Angabe "Ramiers" einen Setzerfehler.[2]

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Pauler, "Deutscher Herzen Liederkranz", S. 65
  2. Florstedt: O Brügge! Stolz vom Niederland, S. 24.

Literatur[Bearbeiten]