Ralf Bauer

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ralf Bauer (* 12.September 1966 in Karlsruhe) ist ein deutscher Schauspieler.

Leben[Bearbeiten]

Neben dem Schauspiel hat er Moderationen übernommen, mehrere Publikationen zu Yoga veröffentlicht und setzt sich für die Rechte der Tibeter ein.

Seine Ausbildung unternahm er 1988-1990 an der Hamburger Stage School of Dance and Drama. Von 1991-1993 gehörte er zum Moderationstrio der Kindersendung Disney Club und wurde danach v.a. mit einer Hauptrolle in der erfolgreichen Vorabendserie Gegen den Wind (1994-1997, u.a. mit Eva Habermann und Henry Hübchen) bekannt. Neben einzelnen Fernsehproduktionen hat er seitdem weitere Serienhauptrollen in Drehkreuz Airport (2001, u.a. mit Gerhart Lippert) und 5 Sterne (2005-2008) gespielt. In der Tatort-Episode "Bomben für Ehrlicher" (1995) ermittelte Peter Sodann gegen ihn. Internationale Abstecher waren zwei Folgen Painkiller Jane (Kan/USA 2007), der Zweiteiler "Tristan und Isolde" (I/F/D 1999) und "Unknown Heart" (GB/D 2013, nach Rosamunde Pilcher).

Ebenso ist er in Kinofilmen wie "Helden und andere Feiglinge" (1998), "666 – Traue keinem, mit dem du schläfst!" (2002), "Der alte Affe Angst" (2003, u.a. mit Marie Bäumer, Eva Habermann und Ingrid van Bergen) und "Jud Süß - Film ohne Gewissen" (D/Ö 2010) aufgetreten.

Auf Theaterbühnen spielte Ralf Bauer im "Urfaust", "Romeo & Julia“ und „Julius Cäsar“ (als Marc Anton) und "Jedermann" (Titelrolle). MIt "Bauer In Love: Literarisches Duett" war er 2010-2015 mit einem eigenen Programm auf Tour. Im Frühjahr 2015 nahm er als Kandidat an der Fernsehshow Let's Dance teil.

Ralf Bauer und Karl May[Bearbeiten]

Als legendärer Westmann Old Firehand war er im Sommer 2015 im Stück "Im Tal des Todes" bei den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg zu sehen.

Weblinks[Bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten]

  • Programmheft der Karl-May-Spiele Bad Segeberg 2015