Preussen (Schiff)

Aus Karl-May-Wiki
(Weitergeleitet von Preußen (Schiff))
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die "Preußen" um 1900

Der Reichspostdampfer Preussen war das erste neu gebaute Schiff des Norddeutschen Lloyd für den Dienst nach Ostasien und Australien. Sie lief am 3. November 1886 zu ihrer Jungfernreise nach Australien aus. Am 1. Juni 1887 begann die erste Ostasienfahrt der Preussen.

1893/94 wurde die Preussen bei Blohm & Voss umgebaut. Sie erhielt neue Kessel, wurde noch 5 m länger als ihre Schwesterschiffe und behielt als einzige ihren zweiten Schornstein.

1908 wurden die Preussen und ihre Schwesterschiffe Bayern und Sachsen vom Reichspostdampferdienst abgezogen und kamen auf einer neuen Linie von Marseille in das Schwarze Meer (Odessa, Batumi) zum Einsatz. Die Preussen führte auch einige Reisen von Marseille nach Alexandria durch.

1909 wurden die drei Schiffe nach Italien zum Abbruch verkauft.

Karl May und die Preußen[Bearbeiten]

Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.

Am 4. April 1899 schiffte sich Karl May zum Auftakt seiner großen Orientreise in Genua auf der Preußen (May schreibt in seinen Reisetagebüchern stets Preußen) unter Kapitän Richard Heintze ein. Bei der Abfahrt machte Richard Plöhn laut dem unter seinem Namen erschienenen Artikel in der "Tremonia" eine photographische Aufnahme.

Die Fahrt ging von Genua über Rom, Neapel, Messina und Catania nach Port Said, wo er am 9. April eintraf.

Am 8. April lernte er auf dem Schiff den Dermatologen Edmund Lesser kennen.

Literatur[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]