Pierre Semmler

Aus Karl-May-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Pierre Semmler
im Karl-May-Film
Filmkulisse.jpg

Winnetous Rückkehr

Pierre Semmler (auch bekannt als Peter Semmler; * 19. April 1943 in Gladbeck; † 9. September 2011) war ein deutsch-französischer Schauspieler.

Leben

Semmler machte eine Ausbildung zum Elektriker, Schlosser und Schweißer und arbeitete anschließend bei Ford am Fließband. Nach der Kündigung führte er ein unstetes Leben und lebte unter anderem in Afrika, in den USA und in mehreren Ländern Europas. Danach studierte er in Paris Regie, Bühne und Schauspiel.

Mitte der 1970er Jahre spielte Semmler kleinere Filmrollen. In den 1980er Jahren trat er meist als "Deutscher vom Dienst" in Erscheinung. Seit den 1990er Jahren spielte er in einigen Episoden deutscher TV-Serien. Bekannt wurde er vor allem durch seine Mitwirkung in der der Krimi-Reihe Nachtschicht von 2003 bis 2010.

Pierre Semmler und Karl May

In der Karl-May-Verfilmung Winnetous Rückkehr spielte Pierre Semmler die Rolle des John Mayotte.

Weblinks